„Systemische Therapie und Nebenwirkungen“
ist am 21. Mai 2026 um 17:00 Uhr das Thema in der Reihe „BrustPUNKT“ des Elisabeth-Krankenhauses Kassel
Die systemische Therapie in der Onkologie bezeichnet die Behandlung von Krebserkrankungen mit pharmakologischen Wirkstoffen, die über den Blutkreislauf den gesamten Körper erreichen und so Tumorzellen systemisch behandeln. Sie bildet neben Chirurgie und Strahlentherapie eine weitere Säule der Behandlung von Brustkrebs. Zur systemischen Therapie zählen unter anderem Chemotherapie, zielgerichtete Therapieansätze, Immuntherapie und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate.
In der Veranstaltung informiert Dr. Katharina Sommer, Onkologin am Brustzentrum im Elisabeth-Krankenhaus Kassel, über die Wirkung und Nebenwirkungen dieser Therapieformen. Im Vordergrund sollen die Vorbeugung sowie Behandlung ausgewählter therapiebedingter Nebenwirkungen stehen. Die Medizinerin berücksichtigt bei der inhaltlichen Gestaltung des Vortrags gerne die Anliegen der Teilnehmenden im direkten Austausch und beantwortet die Fragen der Zuhörenden.
Der Vortrag wendet sich an Patientinnen, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungszeit: Donnerstag, 21. Mai 2026 um 17 Uhr
Referentin: Dr. Katharina Sommer, Onkologin am Brustzentrum im Elisabeth-Krankenhaus Kassel
Veranstaltungsort: Elisabeth-Krankenhaus Kassel, Vinzenzsaal, Haus D, 4. OG, barrierefrei erreichbar über den Haupteingang