Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement
Liebe Patientin, lieber Patient,
die Qualität in der Behandlung und Ihre Sicherheit sind für uns nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern eine Herzensangelegenheit.
Unser tägliches Ziel ist eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Dazu zählen nicht nur hochqualifizierte und regelhaft weitergebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch klare Prozesse sowie die enge Verzahnung der stationären Versorgung mit ambulanten Angeboten, um kurze Wege und schnelle Entscheidungen zu ermöglichen.
Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es uns ein großes Anliegen, unser Leitbild und den Leitgedanken „Liebe sei Tat“ der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in unserer schnellen und inzwischen hochdigitalisierten Welt aufrecht zu erhalten.
Wer sich uns anvertraut, soll in seiner Einzigartigkeit betrachtet werden, soll sich in unserem Krankenhaus angenommen, persönlich begleitet und geborgen fühlen.
Qualität betrifft alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Stabsstelle Unternehmensentwicklung verbinden wir die Ideen und Innovationen aller Beteiligten. Und das von der obersten Führungsebene bis hin zu einzelnen Mitarbeitenden.
Wir nutzen verschiedene Qualitätsinstrumente, um das Qualitätsniveau unserer Leistungen fortlaufend weiter zu entwickeln.
Das Team der Unternehmensentwicklung freut sich über Ihre Rückmeldungen und steht Ihnen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.
Qualitätsmanagement
Hier finden Sie wichtige Bausteine zur Qualitätssicherung in unseren Kliniken.
Unser Leitbild ist fest in der Unternehmenskultur verankert und bietet so die Chance, auch ethische und christliche Aspekte im Rahmen dieser Werteorientierung festzulegen und kontinuierlich zu fördern.
Fortbildungen zum Leitbild, Werteworkshops sowie spirituelle Angebote machen unser Leitbild für jeden Mitarbeitenden erlebbar.
Die Sicherheit von Patientinnen und Patienten während eines Krankenhausaufenthalts ist ein Thema von größter Relevanz, das immer wieder auch in den Fokus des öffentlichen Interesses rückt. In unseren Krankenhäusern werden die Fragen der Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten mit höchster Priorität behandelt.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:
Eine erfolgreiche Zertifizierung schafft mehr Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter. Die Zertfizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 führt unter anderem dazu, dass Untersuchungsabläufe überprüft und kontinuierlich verbessert werden können. Für Mitarbeiter und Patienten sind die geltenden Behandlungs-Standards transparent und erkennbar. Im Zuge der Zertifizierung ist unter anderem ein anonymes Fehlermeldesystem für Mitarbeiter entwickelt worden. Fehler sollen rechtzeitig erkannt und langfristig im Zuge des Qualitätsmanagements vermieden werden.
Durch das Erfassen der Arbeitsabläufe wird eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation der Abteilungen fachübergreifend garantiert. Das wiederum sorgt für klare Behandlungsabläufe, die für Patienten nachvollziehbar sind.
Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015
Zertifikat der DKG für das Brustzentrum des Elisabeth-KrankenhausesZertifikat des TraumaNetzwerk DGU für das Traumazentrum des Elisabeth-Krankenhauses
Die Dokumentation unserer Qualitätsmerkmale und der Ergebnisse des Qualitätsmanagements können Sie unseren Qualitätsberichten entnehmen.
Patientensicherheit und Medizinproduktesicherheit sind eng miteinander verknüpft.
Kontakt
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:
Meldeportal
Wir sind den gesetzlichen Vorgaben und unseren internen Richtlinien verpflichtet. Dies ist Anspruch und ständige Aufgabe zugleich. Wesentlicher Bestandteil ist die Etablierung von Meldekanälen, die es ermöglichen, mit uns in Kontakt zu treten. Hier finden Sie unsere Meldewege zu folgenden Themen:
Datenschutz
Die Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH hat ein umfassendes Datenschutzmanagementsystem etabliert. Im Zuge dessen haben wir auch Strukturen geschaffen, um dem Verdacht von Datenschutzverstößen und -verletzungen unverzüglich nachgehen und ggf. entsprechende Abhilfemaßnahmen treffen zu können. Für die Meldung eines Datenschutzvorfalls haben wir ein Portal eingerichtet. Sie erreichen das Meldeportal hier:
Online Formular Hinweis abgeben
Hinweisgeberschutzsystem (HinSchG)
Die Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH hat eine zentrale Meldestelle eingerichtet, die ein digitales Hinweisgeberschutzsystem betreibt. Alle Mitarbeitenden des Krankenhauses haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, Dienstanweisungen, Richtlinien und die Leitlinien – vertrauensvoll und auf Wunsch anonym – abzugeben.
Im Hinweisgeberschutzsystem können Sie Situationen beschreiben oder Ereignisse melden, ohne Nachteile befürchten zu müssen, sofern Sie Ihre Angaben im guten Glauben machen.
Bitte beachten Sie, dass Hinweise ggfs. zu Entscheidungen führen können, die für andere Menschen Konsequenzen nach sich ziehen.
Wir möchten Sie daher auf Folgendes besonders hinweisen:
Hinweisgebende Personen, die bewusst falsche Mitteilungen machen, müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Ferner ist zu beachten, dass im Falle eines gerichtlichen Auskunftsverfahrens die Wahrung der Vertraulichkeit unter Umständen nicht vollständig gewährleistet werden kann.
Einen vertraulichen Hinweis können Sie auf den folgenden Wegen mitteilen:
Online Formular Hinweis abgeben
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Die Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH bekennt sich zur Achtung der Menschenrechte und der natürlichen Umwelt und betrachtet den international anerkannten Schutz von Menschenrechten als zentrales Element. Wir wollen Sorge dafür tragen, im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und innerhalb unserer Lieferketten Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzungen vorzubeugen. Meldungen können Sie uns – auch anonym – über unser Meldeportal zukommen lassen:
Online Formular Hinweis abgeben
Ihre Meinung zählt!
Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen - Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Ein Lob tut uns gut, wir freuen uns über Ihre Anregungen und sollten Sie Anlass zu einer Beschwerde haben, nehmen wir ihr Anliegen ernst. Ihre Rückmeldungen helfen uns, unsere Leistungen und unseren Service weiterzuentwickeln.
Als Patient:in oder Angehöriger können Sie uns Ihre Erfahrungen und Eindrücke auf der folgenden Seite schildern. Die Angabe Ihre Kontaktdaten ist freiwillig. Sie können Ihre Rückmeldung gerne auch anonym absenden.
Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback!