Quali­täts­ma­nagement

Unter­neh­mens­ent­wicklung und Qualitätsmanagement

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Qualität in der Behandlung und Ihre Sicherheit sind für uns nicht nur eine gesetz­liche Verpflichtung, sondern eine Herzensangelegenheit.

Unser tägliches Ziel ist eine Patien­ten­ver­sorgung auf höchstem Niveau. Dazu zählen nicht nur hochqua­li­fi­zierte und regelhaft weiter­ge­bildete Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter, sondern auch klare Prozesse sowie die enge Verzahnung der statio­nären Versorgung mit ambulanten Angeboten, um kurze Wege und schnelle Entschei­dungen zu ermöglichen.
Neben der medizi­nisch-pflege­ri­schen Versorgung ist es uns ein großes Anliegen, unser Leitbild und den Leitge­danken „Liebe sei Tat“ der Barmher­zigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in unserer schnellen und inzwi­schen hochdi­gi­ta­li­sierten Welt aufrecht zu erhalten.

Wer sich uns anver­traut, soll in seiner Einzig­ar­tigkeit betrachtet werden, soll sich in unserem Krankenhaus angenommen, persönlich begleitet und geborgen fühlen.

Qualität betrifft alle Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. Als Stabs­stelle Unter­neh­mens­ent­wicklung verbinden wir die Ideen und Innova­tionen aller Betei­ligten. Und das von der obersten Führungs­ebene bis hin zu einzelnen Mitarbeitenden.

Wir nutzen verschiedene Quali­täts­in­stru­mente, um das Quali­täts­niveau unserer Leistungen fortlaufend weiter zu entwickeln.

Das Team der Unter­neh­mens­ent­wicklung freut sich über Ihre Rückmel­dungen und steht Ihnen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Quali­täts­ma­nagement

Hier finden Sie wichtige Bausteine zur Quali­täts­si­cherung in unseren Kliniken.

Unser Leitbild ist fest in der Unter­neh­mens­kultur verankert und bietet so die Chance, auch ethische und christ­liche Aspekte im Rahmen dieser Werte­ori­en­tierung festzu­legen und konti­nu­ierlich zu fördern.

Fortbil­dungen zum Leitbild, Werte­work­shops sowie spiri­tuelle Angebote machen unser Leitbild für jeden Mitar­bei­tenden erlebbar.

Die Sicherheit von Patien­tinnen und Patienten während eines Kranken­haus­auf­ent­halts ist ein Thema von größter Relevanz, das immer wieder auch in den Fokus des öffent­lichen Inter­esses rückt. In unseren Kranken­häusern werden die Fragen der Sicherheit unserer Patien­tinnen und Patienten mit höchster Priorität behandelt.

Mehr Infor­ma­tionen zum Thema finden Sie hier:

Patien­ten­si­cherheit

Eine erfolg­reiche Zerti­fi­zierung schafft mehr Sicherheit für Patienten und Mitar­beiter. Die Zertfi­zierung nach DIN EN ISO 9001:2015 führt unter anderem dazu, dass Unter­su­chungs­ab­läufe überprüft und konti­nu­ierlich verbessert werden können. Für Mitar­beiter und Patienten sind die geltenden Behand­lungs-Standards trans­parent und erkennbar. Im Zuge der Zerti­fi­zierung ist unter anderem ein anonymes Fehler­mel­de­system für Mitar­beiter entwi­ckelt worden. Fehler sollen recht­zeitig erkannt und langfristig im Zuge des Quali­täts­ma­nage­ments vermieden werden.

Durch das Erfassen der Arbeits­ab­läufe wird eine gute Zusam­men­arbeit und Kommu­ni­kation der Abtei­lungen fachüber­greifend garan­tiert. Das wiederum sorgt für klare Behand­lungs­ab­läufe, die für Patienten nachvoll­ziehbar sind.

Zerti­fikat DIN EN ISO 9001:2015
Zerti­fikat der DKG für das Brust­zentrum des Elisabeth-Kranken­hausesZerti­fikat des TraumaNetzwerk DGU für das Trauma­zentrum des Elisabeth-Krankenhauses

Die Dokumen­tation unserer Quali­täts­merkmale und der Ergeb­nisse des Quali­täts­ma­nage­ments können Sie unseren Quali­täts­be­richten entnehmen.

Patien­ten­si­cherheit und Medizin­pro­duk­te­si­cherheit sind eng mitein­ander verknüpft.

Als koordi­nie­rende Ansprech­partner haben wir Medizin­pro­duk­te­si­cher­heits­be­auf­tragte an jedem unserer Standorte etabliert.

Kontakt

Beauf­tragter für Medizinproduktesicherheit:

sbmp@elisabeth-krankenhaus-kassel.de

Melde­portal

Wir sind den gesetz­lichen Vorgaben und unseren internen Richt­linien verpflichtet. Dies ist Anspruch und ständige Aufgabe zugleich. Wesent­licher Bestandteil ist die Etablierung von Melde­ka­nälen, die es ermög­lichen, mit uns in Kontakt zu treten. Hier finden Sie unsere Meldewege zu folgenden Themen:

Daten­schutz

Die Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH hat ein umfas­sendes Daten­schutz­ma­nage­ment­system etabliert. Im Zuge dessen haben wir auch Struk­turen geschaffen, um dem Verdacht von Daten­schutz­ver­stößen und -verlet­zungen unver­züglich nachgehen und ggf. entspre­chende Abhil­fe­maß­nahmen treffen zu können. Für die Meldung eines Daten­schutz­vor­falls haben wir ein Portal einge­richtet. Sie erreichen das Melde­portal hier:

Online Formular Hinweis abgeben

Hinweis­ge­ber­schutz­system (HinSchG)

Die Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH hat eine zentrale Melde­stelle einge­richtet, die ein digitales Hinweis­ge­ber­schutz­system betreibt. Alle Mitar­bei­tenden des Kranken­hauses haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, Dienst­an­wei­sungen, Richt­linien und die Leitlinien – vertrau­ensvoll und auf Wunsch anonym – abzugeben.
Im Hinweis­ge­ber­schutz­system können Sie Situa­tionen beschreiben oder Ereig­nisse melden, ohne Nachteile befürchten zu müssen, sofern Sie Ihre Angaben im guten Glauben machen.
Bitte beachten Sie, dass Hinweise ggfs. zu Entschei­dungen führen können, die für andere Menschen Konse­quenzen nach sich ziehen.
Wir möchten Sie daher auf Folgendes besonders hinweisen:
Hinweis­ge­bende Personen, die bewusst falsche Mittei­lungen machen, müssen mit recht­lichen Konse­quenzen rechnen. Ferner ist zu beachten, dass im Falle eines gericht­lichen Auskunfts­ver­fahrens die Wahrung der Vertrau­lichkeit unter Umständen nicht vollständig gewähr­leistet werden kann.
Einen vertrau­lichen Hinweis können Sie auf den folgenden Wegen mitteilen:

Online Formular Hinweis abgeben

Liefer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­gesetz (LkSG)

Die Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH bekennt sich zur Achtung der Menschen­rechte und der natür­lichen Umwelt und betrachtet den inter­na­tional anerkannten Schutz von Menschen­rechten als zentrales Element. Wir wollen Sorge dafür tragen, im Rahmen unserer Geschäfts­tä­tigkeit und innerhalb unserer Liefer­ketten Menschen­rechts­ver­let­zungen und Umwelt­ver­schmut­zungen vorzu­beugen. Meldungen können Sie uns – auch anonym – über unser Melde­portal zukommen lassen:

Online Formular Hinweis abgeben

Ihre Meinung zählt!

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufge­hoben fühlen - Ihre Zu­friedenheit liegt uns am Herzen. Ein Lob tut uns gut, wir freuen uns über Ihre Anregungen und sollten Sie Anlass zu einer Beschwerde haben, nehmen wir ihr Anliegen ernst. Ihre Rückmel­dungen helfen uns, unsere Leistungen und unseren Service weiterzuentwickeln.

Als Patient:in oder Angehö­riger können Sie uns Ihre Erfah­rungen und Eindrücke auf der folgenden Seite schildern. Die Angabe Ihre Kontakt­daten ist freiwillig. Sie können Ihre Rückmeldung gerne auch anonym absenden.

Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback!