Wichtiges zu Ihrem Aufenthalt

Unsere Regelungen zu Besuchen finden Sie unter: Hinweise für Besucher

Nicht alle Patien­tinnen und Patienten müssen das Bett hüten. Für einen erhol­samen Spaziergang steht Ihnen und Ihrem Besuch unser anspre­chendes Außen­ge­lände zur Verfügung. Bitte melden Sie sich beim Pflege­per­sonal ab, wenn Sie die Station verlassen. Aus versi­che­rungs­tech­ni­schen Gründen bitten wir Sie, während Ihres statio­nären Aufent­haltes nur auf dem Kranken­haus­ge­lände zu bleiben.

Bitte tragen Sie im Garten, in der Cafeteria oder im Eingangs­be­reich vollständige Kleidung.

Die Kranken­kassen als Träger der Kosten gestatten keine Beurlau­bungen. Sollte dies in einem dringenden Ausnah­mefall doch erfor­derlich sein, lassen Sie dies bitte vorher vom zustän­digen Arzt genehmigen.

Blumen­vasen für Schnitt­blumen erhalten Sie auf den Stationen. Topfblumen dürfen aus hygie­ni­schen Gründen nicht mitge­bracht werden.

Im Eingangs­be­reich unseres Hauses liegt das hell und modern einge­richtete  Café Elisabeth für Patien­tinnen und Patienten und Besuche­rinnen und Besucher. Außerhalb der Öffnungs­zeiten haben Sie die Möglichkeit, etwas am Geträn­ke­au­to­maten im Eingangs­be­reich zu kaufen.

An jedem Patien­tenbett wird ein eigenes Enter­tain­ment­system mit Touchfeld angeboten, welches Sie für einen Pauschal­preis von 4,50 Euro pro 24 Stunden mieten können. Das Enter­tain­ment­paket kann nur vollständig gebucht werden und enthält Radio, Fernsehen inkl. sechs Skysender, Telefon (Flatrate deutsches Festnetz und Mobilfunk), Inter­net­aufruf am Enter­tain­ment­system und WLAN für bis zu zwei Geräte. Am Empfang und in der Aufnahme können Sie preis­werte Kopfhörer für 1,50 Euro erwerben. Den Anschluss für den Kopfhörer finden Sie an der rechten Seite des Enter­tain­ment­systems. Die Steuerung der Programme erfolgt über die Tastatur des Telefons oder über das Touchfeld.

Möchten Sie einen Friseur- oder Fußpfle­ge­termin verein­baren, dann sprechen Sie bitte das Pflege­per­sonal auf Ihrer Station an. Die Kosten sind vom Patienten, von der Patientin zu tragen. 

Täglich bieten wir Ihnen Vollkost, Schonkost und vegeta­rische Vollkost an, auch salzarme und Diabe­tiker-Menüs stehen bei Bedarf auf dem Speiseplan.

Alle genannten Menüs werden in der hausei­genen Küche täglich frisch zubereitet. Für alle Patient:innen halten wir neben den Mahlzeiten ständig Mineral­wasser und Tee bereit. Wenn Sie als Wahlleistung den Komfort eines Ein- oder Zweibett­zimmers in Anspruch nehmen, können Sie sich über ein erwei­tertes Speise- und Geträn­ke­an­gebot freuen.

Um den Heilerfolg Ihrer Behandlung nicht zu gefährden, sollten Sie keine anderen Medika­mente, Haus- oder Heilmittel ohne Rücksprache mit dem Belegarzt einnehmen. 

Für Patient:innen und Ihre Besucher:innen stehen direkt am Krankenhaus in einer Tiefgarage 60 Stell­plätze gegen Gebühr zur Verfügung. Sollten Sie einen Termin in einer der Praxen im Medizi­ni­schen Versor­gungs­zentrum haben, bitten wir Sie, sich den Parkschein dort abstempeln zu lassen - als Nachweis für Ihren Besuch. Die Gebühr entrichten Sie am Empfang des Krankenhauses.

Die Sicherheit von Patienten während eines Kranken­haus­auf­ent­haltes ist ein Thema von größter Relevanz. In unseren Kranken­häusern werden die Fragen der Sicherheit unserer Patienten mit höchster Priorität behandelt. 

Mehr Infor­ma­tionen finden Sie hier: 

Patien­ten­si­cherheit

Rauchen schadet der Gesundheit und kann unter Umständen den Heilungs­prozess beein­träch­tigen. Mit Rücksicht auf Ihre Mitpa­ti­enten und wegen der Brand­gefahr ist das Rauchen nur im Innenhof in der Raucherzone erlaubt! Auch das Rauchen von E-Zigaretten ist ausschließlich draußen in der Raucherzone erlaubt.

Alkohol­konsum ist im Elisabeth-Krankenhaus Kassel grund­sätzlich verboten.

Für die Zeit, die Sie als Patient im Krankenhaus sind, gelten besondere vertrag­liche Bestim­mungen. Der Vertag kommt zwischen Ihnen und dem Krankenhaus zustande. Diese Rechts­ver­hältnis ist in den Allge­meinen Vertrags­be­din­gungen (AVB)  geregelt. Den vollen Wortlaut der Bedin­gungen und des Entgelt­tarif (inkl. Wahlleis­tungen) können Sie in der Patien­ten­auf­nahme einsehen.

Diese Bestim­mungen sind für alle Patienten verbindlich.

Wer regelt Ihre Angele­gen­heiten, wenn Sie es nicht mehr können? Jeder kann plötzlich in eine Situation kommen, in der er nicht mehr selbst entscheiden kann und andere sich kümmern müssen. Wir unter­stützen Sie, wenn Sie Vorsorge für den Ernstfall treffen möchten. Damit Sie sicher sind, dass Ihre Angele­gen­heiten im Ernstfall so geregelt sind, wie Sie es sich wünschen. Sprechen Sie bitte die Mitar­bei­tenden an. Sie geben Ihre Wünsche gerne weiter.

Für Ihre Wertsachen und kleineren Geldbe­träge haben Sie in Ihrem Kleider­schrank einen eigenen kleinen Safe. Bitte benutzen Sie ihn!

Grund­sätzlich empfehlen wir Ihnen jedoch Wertge­gen­stände und größere Geldbe­träge Ihren Angehö­rigen mit nach Hause zu geben oder im Ausnah­mefall in der Verwaltung (Buchhaltung) gegen Quittung abzugeben. Sind sie dort nicht hinterlegt, übernehmen wir keine Haftung!