Spender für die Kapelle gesucht

Die Kapelle braucht ihre Unterstützung

Unsere Kapelle ist ein einzig­ar­tiges Sinnbild dafür, wie Tradition und Moderne in unserem Krankenhaus mitein­ander verwoben sind. Sie zeigt, aus welchen Quellen sich die Arbeit im Elisabeth-Krankenhaus Kassel speist. So ist die Kapelle bis heute ein Ort des Gebetes und erinnert uns daran, dass im christ­lichen Glauben die Kranken­pflege und Armen­für­sorge ein Gebot der Nächs­ten­liebe ist.

Weil die Kapelle wie durch ein Wunder den II. Weltkrieg fast unver­sehrt überstanden hat, ist sie mit der Biographie vieler Kasse­laner und Kasse­läner eng verbunden. Wurden sie doch hier in den Nachkriegs­jahren getauft oder getraut. Heute werden in der Kapelle regel­mäßig katho­lische und evange­lische Gottes­dienste gefeiert. Daneben hat sich die Kapelle als Ort für Konzerte etabliert.

1984 ist die Kapelle des Elisabeth-Kranken­hauses zuletzt umfänglich renoviert worden. Eine Sanierung des Daches ist nach dem Unwetter in Kassel im Juni 2023 nun unumgänglich, zudem sind regel­mäßig Reparatur- und Sanie­rungs­ar­beiten nötig, um die denkmal­ge­schützte Kapelle in einem guten Zustand zu erhalten.

Diese Kosten können nicht aus dem regulären Kranken­haus­budget finan­ziert werden. Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe! Bitte tragen Sie zum Erhalt der Kapelle mit Ihrer Spende bei!

Ihre Spende nehmen wir dankbar entgegen! 

Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto:

Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH

IBAN: DE56 5205 0353 0000 0001 94

BIC: HELADEF1KAS

Kredit­in­stitut: Kasseler Sparkasse

 

Wenn Sie eine Spenden­be­schei­nigung wünschen, senden

Sie uns gerne eine E-Mail an: info@ekh-ks.de

 

Mit der Abgabe Ihrer Spende erklären Sie sich ausdrücklich mit der Verar­beitung Ihrer perso­nen­be­zo­genen Daten gemäß den geltenden Daten­schutz­be­stim­mungen und den Daten­schutz­in­for­ma­tionen der Elisabeth-Krankenhaus Kassel GmbH einver­standen. Die Verar­beitung dient ausschließlich dem Zweck der Abwicklung und Verwaltung Ihrer Spende sowie der damit verbun­denen Kommu­ni­kation. Die vollstän­digen Daten­schutz­in­for­ma­tionen können Sie hier einsehen: