Ordens­ges­mein­schaft und Träger

Ordens­ge­mein­schaft

Gegründet wurde das Elisabeth-Krankenhaus Kassel von den Barmher­zigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul. Die Ordens­ge­mein­schaft nennt sich nach dem großen Heiligen der Nächs­ten­liebe, manchmal kurz “Barmherzige Schwestern” oder “Vinzen­ti­nerinnen”. Das Mutterhaus der Kongre­gation steht in Hildesheim. Die Wurzeln des Ordens liegen in den Worten und im Wirken des hl. Vinzenz von Paul und der hl. Luise von Marillac.

„Gott hat uns zu Helfern seiner unendlichen Liebe erwählt. Er will, dass sich diese Liebe in der ganzen Welt ausbreitet und um sich greift.“ (Vinzenz von Paul)

Für die Menschen da zu sein, ist der Kern der “vinzen­ti­ni­schen Spiri­tua­lität” - die Würde des Menschen in jeder Lebens­phase zu schützen, seine Rechte zu fördern ohne Rücksicht auf Geschlecht, Herkunft, Weltan­schauung, Religion und gesell­schaft­liche Stellung. Diese Haltung prägt auch die Einrich­tungen, die auf die Ordens­ge­mein­schaft zurückgehen.

Ausführ­liche Infor­ma­tionen finden Sie auf den Inter­net­seiten der Kongre­gation der Barmher­zigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim unter www.vinzentinerinnen-hildesheim.de

 

Träger

Seit dem 01.01.2025 gehört das Elisabeth-Krankenhaus Kassel zur Vinzenz gGmbH, Fulda (Vinzenz Gruppe Fulda).

Die St. Vinzenz gGmbH, Fulda (Vinzenz Gruppe Fulda) ist ein Verbund leistungs­starker, wirtschaftlich gesunder und innova­tiver katho­li­scher Kranken­häuser in Hessen zu dem weitere Einrich­tungen des Gesund­heits­wesens gehören.

Die Gruppe unterhält an über 18 Stand­orten in Hessen rund 1.000 Betten in Kranken­häusern, 350 Plätze in der Alten­pflege, in Kinder­ta­ges­stätten sowie acht Plätze im Hospiz und erwirt­schaftet einen Jahres­umsatz von über 220 Millionen Euro.

Mit mehr als 3.000 Mitar­bei­tenden ist die Vinzenz Gruppe Fulda einer der größten katho­li­schen Arbeit­geber in Hessen.

Weiter Infor­ma­tionen unter: www.st-vinzenz-fulda.de